Analysieren

Wir unterstützen Sie dabei, für Ihre Zeitung, Ihr Online-Angebot und/oder Ihr E-Paper Antworten auf Fragen wie diese zu finden:

  • Welcher Content wird von den Menschen in unserer Region nachgefragt? 
  • Wie wird unsere Zeitung genutzt?
  • Wie erfolgreich sind wir mit unserem Online-Angebot?
  • Welche Vertriebsziele wollen wir erreichen und wo stehen wir auf dem Weg dorthin?

Beraten

Wir beraten und begleiten Sie bei der schrittweisen Neuausrichtung Ihrer Redaktion. Im Mittelpunkt steht das Ziel, die vorhandenen Daten in Botschaften zu übersetzen, mit deren Hilfe die Redaktion die Qualität des Contents steigern und so aktiv und messbar am Erreichen der Vertriebsziele mitwirken kann.

Unser Schwerpunkt liegt auf folgenden Themenbereichen:

Dateninformiertes Arbeiten

  • Welche Benchmarks und KPIs zahlen auf unsere redaktionellen Ziele ein?
  • Wie können wir die Redaktion so entwickeln, dass sie systematisch mit Nutzungsdaten arbeitet?
  • Wie holen wir die entscheidenden Informationen aus unseren Nutzungsdaten und anderen Kennzahlen?
  • Wie lassen sich Daten als Führungsinstrument nutzen?

redaktionelle Transformation

  • Erkennen von Leserinteressen und erfolgreichen Inhalten
  • Sensibilisieren der Redaktion für die Wünsche der Leser:innen
  • Entwickeln von Standards für die redaktionelle Arbeit in Bezug auf Relevanz, Präsentation und Textqualität

Entwickeln

Change Management

Hier geht es darum, die Erkenntnisse aus den Daten und dem Coaching systematisch in der Redaktionsarbeit zu verankern.

  • Wie lassen sich die Themenplanung und die Konferenz-Strukturen an strategischen Zielen, Nutzerbedürfnissen und Relevanzkriterien ausrichten?
  • Wie können wir Workflows in der Redaktion sinnvoll und erfolgreich umstellen, z. B. für digital first oder die Konsolidierung unseres Printprodukts?

Innovation

  • Gemeinsames datenbasiertes Entwickeln, Verproben und Etablieren neuer Konzepte
  • Datenbasiertes Unterstützen von Strukturänderungen (z.B. beim Printprodukt)
  • Etablieren neuer Instrumente, um gewonnene Daten analysieren und noch nutzbringender einsetzen zu können
  • Moderieren von Veränderungsprozessen

Unsere Methoden

Datenerhebung

  • Lesewert-Messung
  • Befragung
  • Online-Tracking mit Matomo
  • Codierung und Verschlagwortung

Datenanalyse

  • Daten-Analyse (Print, online, E-Paper)
  • Content-Analyse
  • Workflow- und Struktur-Analyse

Coaching und Training

Weiterbildung und Wissensvermittlung

Beratung

  • Moderation und Unterstützung von redaktionsinternen Konzeptionen
  • Vorbereitung und Begleitung von Entscheidungsprozessen

Was können wir für Sie tun?

Sie wollen mehr über die Redaktionsberatung von Lesewert erfahren? Gern informieren wir Sie über unsere Leistungen in den einzelnen Bereichen und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen ein individuelles Paket ganz nach Ihren Bedürfnissen.

Fordern Sie jetzt Ihr individuelles Angebot an




Sie interessieren sich für*


Was ist die Summe aus 6 und 8?

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise.

* Pflichtfeld

KONTAKTIEREN SIE UNS!

Ludwig Zeumer, Carsten Dietmann
Geschäftsführung

Die Mehrwertmacher GmbH
Ostra-Allee 20, 01067 Dresden
www.diemehrwertmacher.de

lesewert(at)dmwm.de

Telefon 0351 4864-3000
Fax 0351 4864-3025