Lesewert-Blog

In unserem Blog beschäftigen wir uns mit aktuellen Entwicklungen im Journalismus und stellen Fragen nach dessen Qualität und Zukunft. Wie Lesewert dazu beitragen will und kann, lesen Sie hier ebenfalls.

Gemeinsam mit 550 Leserinnen und Lesern begleitet Lesewert Regionalzeitungen durch den (Nach-)Corona-Herbst 2021

Weiterlesen »

Leserinnen und Leser interessieren sich nur für Polizeiberichte, Promis, TV-Skandale und Gerichtspossen? Das ist durch Lesewert längst widerlegt. Wir wissen: Gerade die seriöse politische Berichterstattung steht bei Leserinnen und Lesern hoch im Kurs. Sie ist allerdings kein Selbstläufer:

Weiterlesen »

Die Welt erklären und in fremde Welten entführen – das wollen Wissenschaftstexte in der Sächsischen Zeitung. Wenn ihnen das gelingt, dann werden sie besonders gut gelesen. Was aber finden Leser am wichtigsten? Drei große Bereiche sind in den Daten zu finden. 

Weiterlesen »

Die Redaktion der Süddeutschen Zeitung schaut mehreren Hundert Lesern ihrer gedruckten Ausgabe bei der Lektüre über die Schultern. Mithilfe der Lesewert-Methode.

Weiterlesen »

Im neuen kress-pro-Dossier erklären unsere Coaches auf sieben Seiten die wichtigsten Erkenntnisse aus Lesewert. Dazu lernen die kress-Leser:innen einige bemerkenswerte Beispiele für sehr gelungene Artikel kennen und erfahren von einem Lesewert-Kunden, wie sich die Redaktion in drei Jahren Zusammenarbeit weiterentwickelt hat.

Weiterlesen »

KONTAKTIEREN SIE UNS!

Ludwig Zeumer, Carsten Dietmann
Geschäftsführung

Die Mehrwertmacher GmbH
Grüne Str. 16 a, 01067 Dresden
www.diemehrwertmacher.de

info(at)lesewert.de

Telefon 0351 4864-3000
Fax 0351 4864-3025