Lesewert-Blog

In unserem Blog beschäftigen wir uns mit aktuellen Entwicklungen im Journalismus und stellen Fragen nach dessen Qualität und Zukunft. Wie Lesewert dazu beitragen will und kann, lesen Sie hier ebenfalls.

Training in Kleingruppen, Tennis und Geisterspiele: Dank den Corona-Lockerungen kommen Amateur- und Profisportler so langsam wieder auf die Beine. Doch Sportredaktionen, lokal wie im Mantel, müssen wohl noch etwas länger auf alternative Berichterstattung setzen. Dass diese hohes Potential hat, haben wir im letzten Sport-Beitrag gezeigt. Heute stellen wir Ihnen wieder neue Ideen und Formate vor, die jetzt gute Lesewerte erreichen.

Weiterlesen »

Der Rasen bleibt leer, auf dem Eis schlägt niemand den Puck, und Sportredakteure können nicht mehr über Wettkämpfe berichten. Das klingt aus journalistischer Sicht zunächst beängstigend. Tatsächlich erzielen viele Sportteile seit dem Shutdown sogar höhere Lesewerte. Wie das zu schaffen ist? Mit kreativen Formaten und spannenden Hintergrundgeschichten.

Weiterlesen »

Rekordverdächtige Zuwächse bei den Online-Visits und positive Leserresonanzen im Print: In der zweiten Lokalrunde der Lesewert-Pressekonferenz berichteten die Teilnehmer, wie sich bereits nach wenigen Wochen Motivation und Inhalte im Arbeitsalltag grundlegend verändern. Sie alle sind überzeugt: Die Krisenzeit verändert Lokaljournalismus auf Dauer. Das belegen auch die Lesewert-Messdaten.

Weiterlesen »

Corona bestimmt die Nachrichten, Corona bestimmt den Arbeitsalltag der Zeitungsredakteure und Reporter. Obwohl, von Alltag kann keine Rede sein dieser Tage. Für die Redaktionen ist es gar nicht so leicht, zu entscheiden, wie sie berichten und ob es den Lesern nicht irgendwann zu viel wird mit schlechten (Corona)-Nachrichten. Gut, wenn man sich austauschen kann.

Weiterlesen »

Durch die Schließung von Geschäften profitieren die großen Online-Versandhändler von hohen Bestellzahlen. Lokale Einzelhändler, Restaurants und Kultureinrichtungen hingegen fürchten um ihre Existenz. Wir stellen zehn innovative Verlagsprojekte vor, die Dienstleistungsunternehmen vor Ort helfen, die Krise zu überwinden.

Weiterlesen »

KONTAKTIEREN SIE UNS!

Ludwig Zeumer, Carsten Dietmann
Geschäftsführung

Die Mehrwertmacher GmbH
Grüne Str. 16 a, 01067 Dresden
www.diemehrwertmacher.de

info(at)lesewert.de

Telefon 0351 4864-3000
Fax 0351 4864-3025