Lesewert-Blog

In unserem Blog beschäftigen wir uns mit aktuellen Entwicklungen im Journalismus und stellen Fragen nach dessen Qualität und Zukunft. Wie Lesewert dazu beitragen will und kann, lesen Sie hier ebenfalls.

Inzidenzwert, Spike-Protein oder mRNA-Impfstoff: Noch vor einem Jahr hätten viele nicht gewusst, was es mit diesen Begriffen auf sich hat. Heute gehören sie zum alltäglichen Sprachgebrauch. Das Thema Corona ist seit Februar 2020 allgegenwärtig. Die Pandemie bestimmt unser Leben und prägt damit auch die Schlagzeilen in der Tagespresse. Millionen von Artikeln sind bisher über das Virus erschienen. Nie zuvor wurden Gesundheitsthemen so stark konsumiert wie heute. Ein Effekt, den sich Redaktionen im Jahr 2021 zunutze machen sollten.

Weiterlesen »

Trotz stark gesunkener Neuinfektionen und umfangreicher Öffnungen dominiert Corona noch immer unseren Alltag — und die mediale Berichterstattung. Aber haben die Leser das Thema nicht langsam satt? Nein, sagen unsere Lesewerte. Wir haben uns wieder angeschaut, welche Themen mit und ohne Corona aktuell funktionieren — und in einer Konferenz bei Chefredakteuren mehrerer Verlage nachgefragt.

Weiterlesen »

Nach Wochen harter Ausgangsbeschränkungen, hat sich der Alltag für viele Menschen wieder etwas normalisiert. Geschäfte, Schule und teils sogar Ferienwohnungen öffnen ihre Türen. Dafür wird der Ton zwischen Befürwortern und Gegnern der Maßnahmen schärfer. Wir haben wieder einen Blick auf die Lesewerte geworfen und uns mit lokalen Chefredakteuren aus dem Bundesgebiet ausgetauscht. Hier finden Sie einen Überblick, über Themen, die die Leser in dieser Phase besonders interessieren.

Weiterlesen »

Training in Kleingruppen, Tennis und Geisterspiele: Dank den Corona-Lockerungen kommen Amateur- und Profisportler so langsam wieder auf die Beine. Doch Sportredaktionen, lokal wie im Mantel, müssen wohl noch etwas länger auf alternative Berichterstattung setzen. Dass diese hohes Potential hat, haben wir im letzten Sport-Beitrag gezeigt. Heute stellen wir Ihnen wieder neue Ideen und Formate vor, die jetzt gute Lesewerte erreichen.

Weiterlesen »

Der Rasen bleibt leer, auf dem Eis schlägt niemand den Puck, und Sportredakteure können nicht mehr über Wettkämpfe berichten. Das klingt aus journalistischer Sicht zunächst beängstigend. Tatsächlich erzielen viele Sportteile seit dem Shutdown sogar höhere Lesewerte. Wie das zu schaffen ist? Mit kreativen Formaten und spannenden Hintergrundgeschichten.

Weiterlesen »

KONTAKTIEREN SIE UNS!

Ludwig Zeumer, Carsten Dietmann
Geschäftsführung

Die Mehrwertmacher GmbH
Grüne Str. 16 a, 01067 Dresden
www.diemehrwertmacher.de

info(at)lesewert.de

Telefon 0351 4864-3000
Fax 0351 4864-3025