Chefredakteurin wird Lesewert-Coach

Lesewert startet mit einer neuen Mitarbeiterin in das Jahr 2018. Das Team der Redaktionscoaches wächst damit weiter.

Die bisherige Chefredakteurin des Nordbayerischen Kuriers, Christina Knorz, verstärkt ab sofort das Coaching-Team von Lesewert. Die 41-Jährige begleitet ab dem 1. Februar 2018 die Redaktion bei der Lesewert-Messung der Zeitungen der VRM. Drei Monate lang arbeitet sie täglich mit den Redakteuren der „Allgemeinen Zeitung“ (Mainz), des „Darmstädter Echos“, des „Wiesbadener Kuriers“ und der „Wormser Zeitung“ zusammen.

„Ich bin neugierig auf die Erkenntnisse von Lesewert und den Grad an Veränderung, den wir damit für einen guten, lesernahen Journalismus in Deutschland erreichen können. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit vielen Redaktionen jeden Tag auf Basis des Leserfeedbacks die besten Themen, die besten Darstellungsformen und die beste Erzählperspektive für Leser zu erschließen“, sagt Knorz.

Knorz war bis Ende 2017 Chefredakteurin des „Nordbayerischen Kuriers“. Sie schreibt für die „Journalistin“, der alljährlichen Sonderausgabe des „Medium Magazins“ und ist als Beraterin tätig. Zu ihren Schwerpunkten gehören redaktionelles Management und die inhaltliche und strukturelle Entwicklung von digitalen Transformationsprozessen in Redaktionen.

„Christina Knorz ist mit ihrer journalistischen Kompetenz eine große Bereicherung für unser Team. Ich freue mich auf neue Impulse und den fachlichen Austausch mit ihr“, sagt Dietrich Nixdorf, leitender Lesewert-Coach. „Christina Knorz wird in unserem Team die Lesewert-Forschung vorantreiben und auch das Weiterbildungsprogramm der Lesewert-Akademie verstärken.“ Die Lesewert-Akademie ist ein speziell entwickeltes Weiterbildungsprogramm für Volontäre, Redakteure und Blattmacher, dass die Erkenntnisse aus den Leserfeedbacks nachhaltig in Redaktionen verankert.

Aktuelle Beispiele aus dem Coaching von Christina Knorz bei der Verlagsgruppe Rhein-Main teilen wir fast täglich auf unserem Twitter-Kanal.

Zurück

KONTAKTIEREN SIE UNS!

Denni Klein
Geschäftsführer

Die Mehrwertmacher GmbH
Grüne Str. 16 a, 01067 Dresden
www.diemehrwertmacher.de

info(at)lesewert.de

Telefon 0351 4864-3000
Fax 0351 4864-3025