Team

Lesewert ist ein Produkt der Mehrwertmacher

Die Mehrwertmacher entwickeln seit Herbst 2015 Vorsprung für Verlage – und das nicht nur für die DDV Mediengruppe, dessen 100-prozentige Tochter unser Start-up ist, sondern auch für Medienhäuser im In- und Ausland. Denn wir verstehen uns als Ideenschmiede und Entwicklungszentrum, als Dienstleister und Partner der gesamten Branche.

www.diemehrwertmacher.de

Denni Klein – Geschäftsführer

Denni Klein

In 15 Jahren als Journalist habe ich mir immer wieder eine Frage gestellt: Wie kommen meine Artikel eigentlich beim Leser an? Das war als Volontär und Redakteur bei der Deutschen Presse-Agentur dpa so und hat mich mehr als sechs Jahre bei der Sächsischen Zeitung als Rathausreporter und stellvertretender Lokalchef in Dresden begleitet.

Mit Lesewert habe ich den Schlüssel zur Antwort auf diese Frage entwickeln dürfen und verbinde seit vier Jahren meine journalistischen Erfahrungen mit den Erkenntnissen aus mehr als hunderttausend von Lesern in ganz Deutschland bewerteten Artikeln.

In der Zusammenarbeit mit zahlreichen Redaktionen entstehen immer neue Fragen an Leser, auf die ich mit der stetigen Weiterentwicklung von Lesewert Antworten geben möchte.

denni.klein@diemehrwertmacher.de
Tel.: 0351 4864 3000

Solveig Schaal - Projektkoordinatorin

Solveig Schaal

Mehrwerte für Leser sind seit mehr als fünf Jahren Mittelpunkt meiner Arbeit bei der DDV Mediengruppe. Ich entwickelte kreative Leser-Blatt-Bindungsinstrumente, exklusive Produkte und Services zum Abonnement der Sächsischen Zeitung – Mehrwerte, die auf die Stärke einer Tageszeitung in ihrer Region einzahlen.

Doch im Zentrum stehen redaktionelle Inhalte. Nach Redaktionsprojekten mit den Schwerpunkten „Welche ist die richtige Schule für Ihr Kind?“ oder „Wie begeistern wir die junge Zielgruppe der Auszubildenden?“ ist Lesewert die Quintessenz aus dieser Erkenntnis – den Leser zum Partner machen und ein auf seine Bedürfnisse zugeschnittenes Produkt anbieten.

Damit sich die Redaktion auf die tägliche inhaltliche Auseinandersetzung mit den Messwerten konzentrieren kann, koordiniere ich den reibungslosen Ablauf – von A wie Akquise bis Z wie Zufriedenheit.

solveig.schaal@diemehrwertmacher.de
Tel.: 0351 4864 3003

Maria van Heiden - Projektkoordinatorin

Maria van Heiden

Qualität ist, was Leser überzeugt. Seit drei Jahren bin ich beim Projekt Lesewert dabei und habe die Leserzufriedenheit im Qualitäts- und Projektmanagement im Blick. Dabei liegt mein Augenmerk auf zwei Schwerpunkten: Zunächst habe ich die Übersetzung von Daten in Werte mithilfe einer auf Redaktionen und deren Fragestellungen zugeschnittenen Inhaltscodierung und -Analyse mitentwickelt und operationalisiert.

Heute stelle ich sicher, dass Leser sich bei Lesewert ganz auf das Zeitunglesen und Feedback-Geben konzentrieren können. Als Projektkoordinatorin trage ich dafür Sorge, dass die komplexen Prozesse im Hintergrund reibungslos funktionieren, damit das tägliche Arbeiten mit dem Scanstift für Leser intuitiv und einfach ist. Ich bin Ihre Ansprechpartnerin für das Rund-um-Sorglos-Management im Team der Projektkoordinatoren bei Lesewert.

maria.vanheiden@diemehrwertmacher.de
Tel.: 0351 4864 3017

Georg-Dietrich Nixdorf - Lesewert-Coach

Georg-Dietrich Nixdorf

Mein Erfahrungsschatz als Journalist reicht von der Arbeit als Autor für überregionale Print- und Onlineprodukte bis zur mehr als zehnjährigen Tätigkeit bei der Sächsischen Zeitung. Ob im Reportage-Team der Sonntagszeitung oder als Lokalreporter in der sächsischen Provinz, ob als Verantwortlicher für das Panoramaressort oder als Zuständiger für die regionalen Seiten in der Politikredaktion: Die Nähe zur den Menschen, für die ich Zeitung gemacht habe, prägte meine journalistische Arbeit von Anfang an.

Die Leidenschaft, dem Leser zuzuhören und ihn zu verstehen, vereint sich in meiner Arbeit als Lesewertcoach. Ich übersetze die nackten Zahlen des Leserfeedbacks gemeinsam mit den Redakteuren in die beste und lebendigste Geschichte für die nächste Ausgabe.

georg-dietrich.nixdorf@diemehrwertmacher.de
Tel.: 0351 4864 3021

Franziska Schneider - Lesewert-Coach

Franziska Schneider

Ich bin als klassische Holzmedien-Liebhaberin zu den Mehrwertmachern gewechselt – in ein Start-up der digitalen Verlagswirtschaft also. Das klingt zunächst nach einem Widerspruch, letztlich bedeutet es aber Kontinuität: Ich glaube an den Printjournalismus, doch um Zukunft zu haben, muss er in der Masse besser werden – und wieder die Nähe zum Leser finden.

Lesewert hilft zu verstehen, warum Texte funktionieren und welche Themen die Menschen bewegen. Ich habe Journalistik studiert, bin als typische Vertreterin der „Generation Praktikum“ durch Redaktionen getingelt und als Lokalreporterin und stellvertretende Lokalchefin bei der Sächsischen Zeitung gelandet. Den Kampf um den Platz im Blatt kenne ich daher noch sehr gut. Redakteure und Chefs müssen sich nun nicht länger auf ihr Bauchgefühl verlassen – Lesewert gibt ihnen verlässliche Kennzahlen an die Hand. Als Coach übersetze ich die nackten Fakten in Abätze, Texteinstiege und Darstellungsformen.

franziska.schneider@diemehrwertmacher.de
Tel.: 0351 4864 3020

Enrico Bach - Lesewert-Coach

Enrico Bach

Was macht journalistische Qualität aus? Seit ich mich mit Medien befasse, treibt mich diese Frage an. Meine Antwort: Es ist die Recherche. Es ist die Sprache. Und es ist das richtige Gespür für Relevanz. Was mich an Lesewert so fasziniert, ist die Tatsache, dass unsere Methode jedes dieser Kriterien reflektiert. Der Leser zeigt uns, dass er die Qualität einer aufwändigen Recherche schätzt. Er reagiert, in alle Richtungen, sehr sensibel auf Worte und Stil. Und er lässt uns sehr unverblümt wissen, was ihn interessiert – und was nicht.

Als Lesewert-Coach interpretiere ich gemeinsam mit den Redakteuren dieses ungefilterte Feedback. Dabei kann ich nicht nur meine eigenen Erfahrungen als Redakteur, Texter und freier Journalist einbringen. Sondern auch Tag für Tag miterleben, wie wichtig es ist, dass wir uns die Frage nach der Qualität im Journalismus immer wieder aufs Neue stellen.

enrico.bach@diemehrwertmacher.de
Tel.: 0351 4864 3014

Martin Mai - Daten-Analyst

Martin Mai

Ursprünglich in der Mediendokumentation der DDV Mediengruppe tätig, weiß ich um den Schatz, der in den Archiven und Datenbanken eines Medienhauses liegt. Gerade bei intensiven Recherchearbeiten zeigte sich mir, wie wichtig Daten sind, die über jene hinausgehen, die Redaktionssysteme automatisch liefern. Artikel und Bilder mit Informationen anzureichern, um sie wiederzufinden und dadurch neuen Content zu produzieren, gehörte zu meinen Hauptaufgaben. In der Welt von Big Data, in der Lesewert beheimatet ist, gewinnt diese Herausforderung immer mehr an Bedeutung.

„Wer sucht, der findet“, heißt es bekanntermaßen. Bei mehreren Millionen gescannten Zeilen und dem dabei anfallenden Datenvolumen kann das zuweilen schwierig werden. Dennoch den Überblick zu bewahren und diese Daten so aufzubereiten, dass sie durch Visualisierungen interpretierbar werden, ist meine Aufgabe bei Lesewert.

martin.mai@diemehrwertmacher.de
Tel.: 0351 4864 3022

Gerald Schmidt/Conglobatio - Technik

Täglich erscheinen Zeitungen und Magazine - dank gut abgestimmter Redaktionssysteme in den Verlagen. Deren stetige Entwicklung und individuelle Anpassung sind Kern meines Berufslebens. Die Erfahrungen über komplexe technische Abläufe in Medienhäusern habe ich in die Entstehung von Lesewert eingebracht.

Von Beginn an entwickle und betreue ich das technische System, damit Daten fließen und Messwerte berechnet werden. Mit meinem Team verbinde ich ihr Redaktionssystem mit Lesewert. Die komplexe Architektur aus Servern, Diensten und Programmen ist das Fundament dafür, dass Leser einfach und bequem ihr Feedback per Scanstift an die Redaktion geben können.

KONTAKTIEREN SIE UNS!

Denni Klein
Leitender Projektredakteur

Die Mehrwertmacher GmbH
Grüne Str. 16 a, 01067 Dresden
www.diemehrwertmacher.de

info(at)lesewert.de

Telefon 0351 4864-3000
Fax 0351 4864-3025